QUIÉN ES EL ULTIMO?

Wer ist der Letzte?

Als Künstlergruppe BBB bestritten wir bereits einige Projekte im In – und Ausland

  • Artists in Residence anlässlich der 900 Jahr Feier von Wartberg ob der Aist, Österreich, 2011
  • Artists in Residence Alte Kirche Härkingen, 2012
  • Sommeratelier Chrämerhuus Langenthal, 2012

Bei Gesprächen im Sommeratelier über unsere zukünftige Zusammenarbeit und über unsere persönlichen Pläne und Wünsche erfuhren wir, dass Kurt Baumann im Januar 2013 eine Kulturreise nach Kuba plant. Michael Blume horchte auf und sagte, dass er mit seinem Kubanischen Lebenspartner (Rafael Zayas, Tänzer) Ende Dezember 2012 nach Kuba reisen werde, er habe bereits gebucht. Reto Bärtschi doppelte sofort nach und meinte, da komme er auch mit..!


Uns liess die Idee nicht mehr los, zusammen nach Havanna zu reisen und uns dort auf das heutige Leben und die Kultur der Kubaner einzulassen und in verschiedenen Kleinprojekten künstlerisch umzusetzen. Kurzentschlossen buchten wir unsere Flüge.

  • –Unsere Ansprüche/Wünsche:
  • –Während Aufenthalt wohnen und leben bei Einheimischen
  • –Einblick erhalten in das Leben und Wirken der Kubaner
  • –Havanna heute erleben
  • –Kontakte knüpfen zu einheimischen Künstlern und in deren Atelier arbeiten
  • –Kuba / Havanna authentisch

Wir entwickelten die Idee, unseren Aufenthalt, unsere Eindrücke, unsere Arbeit zu dokumentieren (fotografisch). Wir konnten unseren Freund Christian Gerber, Fotograf und Kulturpreisträger für Fotografie 2012 des Kantons Solothurn für unser Vorhaben begeistern. Kurzerhand buchte auch er, denn auch für ihn war es ein Wunsch, wieder einmal nach Havanna zu reisen, zumal er schon 1980 für eine Reportage in Kuba weilte. Wir durften Havanna in vollen Zügen erleben: Wohnen bei Rafael in der Wohnung seiner Schwester in einem Plattenbau im Vorort Alamar – pendeln mit Bus und Taxi – Kontakte zu Künstlern, Musikern und Schauspielern im Atelier von Künstler Leonardo Guillermo Marquez Martines in der Neptuno Nr. 511 in Havanna (hier konnten wir auch arbeiten) – Besuche bei Freunden von Rafael – nächtliche Streifzüge durch die Strassen Havannas für Fotosessions – Konzert-, und Theaterbesuche – eine Santosfeier bei Verwandten von Rafael und vieles mehr.

Während unseres Aufenthaltes erhärtete sich die Idee einer Ausstellung in Langenthal, um die Umsetzungen unserer Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen zu präsentieren. Auch stellen wir uns vor, einen Beitrag zum Kulturaustausch beitragen zu können, indem wir den jungen Kubanischen Künstler Lazaro Nelson Cespedez Carmona zu uns einladen und ihm hier eine Plattform bieten.

Die Ausstellung
Während des Kubaaufenthalts entstandene und die in der Zeit danach gefertigten Werke sollen präsentiert werden. Die verschiedenen Inhalte, Themen und Eindrücke werden von jedem Künstler auf seine Art umgesetzt, es soll eine Ausstellung werden, in der eine Vielzahl von künstlerischen Mitteln eingesetzt werden: Installation, Skulptur, Objekt, Plastik, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Multimediaprojektion mit Film- und Bildsequenzen, Performance.

Die Vernissage
Performance: Die Besucher sollen als Erstes erleben, dass in Kuba vielerorts gewartet werden muss, eine Warteschlange entsteht  (Ausstellungstitel) Kubanischen Schuhputzerstühlen nachempfundene Objekte stehen bereit, wo jeder Besucher zuerst Platz nehmen muss, bevor ihm Einlass gewährt wird…
Musik: Tony Martinez, bekannter Kubanischer Salsa- und Latinjazzmusiker (Montreux Jazz Festival, 2007) und Freund von Christian Gerber, soll verpflichtet werden.
Video:  Auf Leinwand / Bildschirm werden Bild-/ Filmsequenzen unseres Aufenthalts präsentiert.

Das kleine Kubafest
Begegnungsevent: am 2. Wochenende planen wir ein kleines Fest mit Kubanern. Unser Freund Rafael Zayas pflegt Kontakte zu Kubanern in der ganzen Schweiz. Tanz: Rafael Zayas, Niurka Maria Zayas und Maria Isabel Hernandez (Ex-Tänzer des Tropicana in Havanna-Kuba) präsentieren an einem Abend die Entwicklung des Kubanischen Tanzes aus seinen Afrikanischen Wurzeln und deren Götter (Elegguà, Ochun und Yemayà) der Santeria Kubana.

Satellitausstellung im Chrämerhuus
Parallel zur Kubaausstellung soll im Kulturzentrum Chrämerhuus eine Ausstellung (Malerei) des jungen Künstlers aus Havanna, Lazaro Nelson Cespedez Carmona, stattfinden.